Suche



Unser Partner:


Archive

03.12.2011 - Frank Delle Trio

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 13,- EUR

Frank Delle – Tenor- & Sopransax, Bassklarinette
Robert Landfermann – Kontrabass
Jonas Burgwinkel – Schlagzeug

In seinem neuen Trio hat Frank Delle den idealen Gegenpol zur orchestralen Arbeit in der NDR Bigband gesucht … und gefunden: Mit Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel, zwei jungen Kölner Virtuosen, zelebriert Delle ein bewegliches Spiel mit Motiven und Ideen.


Mal entstehen von Bassklarinette und Schlagzeug gezeichnete Miniaturen, mal lädt das Tenor ein zu einer komplexen, kollektiven Improvisation.
Aus dem buchstäblichen Nichts entstehen immer wieder neue Klangräume und Energiefelder. Das Trio pendelt zwischen freier Improvisation und griffigen Momenten, zwischen offenem Schlagabtausch und zupackenden Grooves, zwischen Tradition und Innovation. Das Zusammentreffen von Persönlichkeiten ohne Ego, das Aufgehen des »ich« im »wir« war schon immer eine besondere Stärke des Jazz – wenn er denn mehr sein will als eine pure Leistungsschau von Solisten. Die Chemie dieser drei Persönlichkeiten stimmt in jedem musikalischen Moment.
Das Frank Delle Trio ist Kommunikation pur. (Stefan Gerdes, NDR)