22.02.2014 - Elmar Braß Trio

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 13,- EUR

Elmar Braß - Piano
Ingmar Heller - Bass
Christian Schoenefeldt - Schlagzeug

Kompositionen des Bandleaders, des Bebop und Hardbop sowie zeitlose Standards des Great American Songbooks gehören zum Repertoire.
Begleitet wird er von einer hervorragenden Rhythmusgruppe :

Der Bassist Ingmar Heller gehört zu den gefragtesten Jazzmusikern Europas und arbeitete mi Musikern wie Clark Terry , Michael Brecker , Till Brönner oder dem Pianisten Olaf Polziehn und ist festes Mitglied der NDR Bigband .
Christian Schoenefeldt ist einer der renommiertesten Schlagzeuger der Norddeutschen Jazzszene und hatte Engagements mit Musikern wie Benny Golson, Art Farmer , Silvia Droste und Romy Camerun.

Bandleader und Pianist Elmar Braß verbrachte seine Kindheit im Niger in Nordwestafrika. Beeinflusst von der westafrikanischen Kultur und ihrer polyrhythmischen Musik fühlte er sich früh vom Rhythm & Blues angezogen. Die Musik Oscar Petersons und Erroll Garners öffnete Brass die Tür zur Welt des Jazz. Inspiriert von seinen frühen Vorbildern und progressiveren Stilen bildet der mit verschiedenen Musikpreisen ausgezeichnete Braß eine eigene unverwechselbare Stimme auf seinem Instrument.

Er veröffentlichte mehrere CDs unter eigenem Namen, 2013 erschien exklusiv für das japanische Label Atelier Sawano das Album " Spellbound ".