11.02.2012 - Herb Geller Group

Beginn: 20:00 Uhr
Vvk: 16,- EUR
AK: 18,- EUR

Herb Geller - Saxophon
Paul Kirby - Piano
Martin Zenker - Bass
Rick Hollander - Schlagzeug

Seine Discographie liest sich wie die Kurzfassung des "Who is who in Modern  Jazz", so lang und klangvoll ist die Liste der Musiker, mit denen Herb Geller in mehr als 50 Jahren musiziert hat.
In den fünfziger Jahren wurde er als eine der zentralen Figuren des West Coast Jazz auch in Europa bekannt.
Hier hat er die vergangenen 35 Jahre zum überwiegenden Teil verlebt, vor allem als Leadaltist der Big-Band des Norddeutschen Rundfunks. Herb Geller, geboren 1928 in Los Angeles, auf beiden Seiten des Atlantiks berühmt als Altsaxophonist.

Er hat die stilistisch unterschiedlichen Spielweisen Benny Carters, Johnny  Hodges und Charlie Parkers für sich
verarbeitet und eine persönliche Ausdrucksform gefunden, einen warmen, vollen Ton ohne jede Aggressivität bei höchster technischer Brillianz und großer Anpassungsfähigkeit.


In den Bands von Billy May, Shorty Rodgers, Maynard Ferguson, Bill Holman, Chet Baker, Benny Goodman,Louie Bellson und Quincy Jones erspielte er sich seine weltweite Reputation und gewann 1955 als New Star den Critics‘ Poll von "Down Beat“.

Zu seinen wichtigsten Aufnahmen zählen u.a. die Sessions mit Clifford Brown und Max Roach "Best Coast Jazz“ 1954; "Music from Gypsy“ m. Elvin, Hank & Thad Jones/Scott Lafaro; "Stax of Sax“ m.Victor Feldman/Walter Norris, Leroy Vinegar; "Fire in the West m.Ray Brown /Kenny Dorham/Lou Levy
Seit seinem Ausscheiden aus der NDR-Big Band  ist er wieder öfter mit einer eigenen Band in Studios und in Konzertsälen zu finden.