10.12.2011 - Newropean Quartet

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 13,- EUR

Ralph Reichert - Saxophon
Danilo Memoli - Piano
Stefano Senni - Bass
Joris Dudli - Schlagzeug

Das Newropean Quartet erneut auf Tournee in Italien, Österreich und Deutschland. Diese  internationale Band der beiden Leader Ralph Reichert und Danilo Memoli, welche sich 2006 auf einer Tournee der Band  des  österreichischen Schlagzeugers Joris Dudli kennen lernten, hat ihre Wurzeln im klassischen Jazz der 50er und 60er Jahre (Coltrane Quartet, S.Getz...), ist aber auch für europäische Strömungen offen und wird neben ausgesuchten und bearbeiteten Standards auch eigene Kompositionen der Bandmitglieder zu Gehör bringen.


Die große Erfahrung dieser Musiker  mit vielen internationalen Jazz-Stars findet ihren Ausdruck in der Musik des Quartetts. – (CD „ Amapola“ )
Der Pianist Danilo und sein langjähriger Partner Stefano Senni am Bass arbeiten seit langem mit dem legendären New Yorker Saxophonisten Steve Grossmann sowie mit Dave Schnitter, Eddie Henderson, Lew Tabackin, Stefano Bolani (nur S.Senni) und v.a.
Ralph, der mit dem Hamburger Jazzclub Birdland aufwuchs, spielte / machte Aufnahmen u.a. mit Jack Walrath, Cornell Dupree, Karl Ratzer, Randy Sandke, Brian Melvin, BeatleJazz und Dave Kikoski... Außerdem ist er seit vielen Jahren in diverse „Wiener  Projekte“, d.h. Bands von Joris Dudli und Christian Havel g eingebunden. Über Joris braucht man eigentlich nicht mehr viel zu  sagen - sein Name steht schon seit über 2 Jahrzehnten für  Top - Jazz. Er spielte bereits in jungen Jahren mit Art Farmer & Benny Golson sowie Joe Henderson, und bereist seit einigen Jahren mit Vincent Herring die ganze Welt.