05.11.2011 - Elmar Braß Trio

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 13,- EUR

Elmar Braß - Piano
Markus Schieferdecker - Bass
Felix Schlarmann - Drums

Der Jazzpianist Elmar Braß gastiert heute abend mit seinem Trio in der Bassgeige in Braunschweig und präsentiert ein Programm aus Eigenkompositionen und Standards. Kraftvoll swingendeTitel in der Tradition des modernen Mainstream gehören ebenfalls zum Repertoire wie inhaltsvoll interpretierte Balladen des Great American Songbook.

Elmar Braß zählt zu den interessantesten Pianisten seiner Generation. Sein energievolles Spiel ist beeinflußt von Größen des modernen Jazz wie McCoy Tyner und Herbie Hancock. Deutlich am Hardbop orientiert, ist sein Stil tief in der Jazzgeschichte verwurzelt. So prägt auch die frühe und intensive Auseinandersetzung insbesondere mit Oscar Peterson seine Musik deutlich.

Sein swingendes und klar phrasierendes Pianospiel ließ Braß in seiner Karriere mit namhaften Musikern wie Dusko Goykovish oder Lewis Nash arbeiten, 2008 u. 2009 wurde er zum int. Klavierwettbewerb des Montreux Jazzfestivals eingeladen. Braß veröffentlichte bisher drei Alben als Bandleader. 2010 erschien exclusiv für das japanische Label Atelier Sawano das Trio - Album " Night Dreamer ", welches von der Fachpresse äußerst positiv bewertet wurde. Begleitet wird Elmar Braß heute abend von zwei Musikern, die sein Spiel hervorragend zu unterstützen wissen: Der Kölner Kontrabassist Markus Schieferdecker zählt ohne Zweifel zu den besten Vertretern seines Instruments und arbeitete mit Musikern wie Albert Mangelsdorff, Kevin Hayes und Bill Steward. Felix Schlarmann lebt seit einigen Jahren in Amsterdam und gehört zu den gefragtesten Drummer der Szene und hatte Engagements mit Musikern wie Jesse van Ruller, Dick Oates und dem Rotterdam Jazz Orchestra.