07.09.2008 - Literatur "Die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft"

Ralf G. WillBeginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei

Lesung und Diavortrag:

Die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft
Kunst- und Gesellschaftskritik auf einer Reise ans Kap der Guten Hoffnung

Ralf G.Will wird uns sein Buch "Die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft -- 23 Gespräche aus Süd-Afrika. 1986-1988" vorstellen.
Die Befragten sind Dichter, Schauspieler, Kritiker, Regisseure und Fotografen, darunter auch bei uns bekannte wie Nadine Gordimer und Douglas R. Skinner. 

Neben allgemeinen Einblicken in kreative Schaffensprozesse wird auch, unter Berücksichtigung sozialer Positionen und biografischer Hintergründe, die besondere Funktion der Künstler in einem Gesellschaftskonflikt wie dem in Süd-Afrika zur Zeit des untergehenden Apartheidsystems aufgezeigt.

In der Dia-Show sehen wir unter anderem Bilder zum Thema des Buches, aber auch zu Süd-Afrika als Reiseland.

Außerdem wird Ralf Will die Frage erörtern, ob Südafrika 2010 eine erfolgreiche Fussball-WM abhalten wird.

 

©2021 Bassgeige Braunschweig - Kneipe und Jazzclub Live Jazz Musik